Logo EU EFRE Sachsen

E-Trac Hybos 604

Projekt E-Trac Hybos 604

Umgebauter Prototyp

Ziel der Entwicklungskooperation zwischen GEDES und EduFarm ist die Markteinführung eines vollelektrischen Traktors für die landwirtschaftliche Praxis. Da es derzeit keine serienmäßigen Elektrotraktoren in der Leistungsklasse 75-100 PS für den Gemüseanbau gibt, soll ein Dieseltraktor entsprechend umgebaut und modifiziert werden.

Der unter der Bezeichnung „E-Trac Hybos 604“ geführte Prototyp soll die Leistungsparameter konventioneller Maschinen erreichen und gleichzeitig neue Maßstäbe in der Nachhaltigkeit setzen. Die aktive Einbindung des Praxispartners EduFarm ist dabei zentral: Wertvolles Feedback aus dem Einsatz unter realen Bedingungen fließt direkt in die Weiterentwicklung des Serienmusters ein.

Neben der technologischen Innovation steht die Schaffung neuer Wertschöpfungsmodelle für strukturschwache Regionen wie die Lausitz im Fokus. Die Kooperation verbindet Entwicklungs-Know-how mit landwirtschaftlicher Expertise, um ein fortschrittliches und marktreifes Produkt zu realisieren.

Projekt GEMINI

Projektpartner

edufarm
Netzwerk

Telefonnummer:
03585-405454

An der Dorfstraße 2
02894 Reichenbach(OL) OT Mengelsdorf

E-Mail-Adresse:
info@gedes-ev.de

© Gemeinnützige Forschungsgesellschaft für dezentrale Energiesysteme e.V.